Whitepaper Zeitenwende

Zeitenwende für die Unternehmensführung

Unser Whitepaper zu aktuellen Entwicklungen und wie Sie sich jetzt richtig für die Zukunft aufstellen.

Jetzt herunterladen

New Normal Analyse

New Normal Analysis

Vorgehen bei der New Normal Analyse

  1. Wie bei der klassischen SWOT-Analyse gehen Sie gesondert auf die Stärken und Schwächen des Unternehmens ein und befassen sich mit den Chancen und Risiken anschliessend.
  2. Dabei hilft Ihnen der Blick auf die wesentlichen Einflüsse und Einschränkungen aufgrund Corona (siehe nachfolgenden Abschnitt). Deren Auswirkungen stehen im Fokus der Analyse.
  3. Ausprägungen zu den wesentlichen Einflüssen im Unternehmen werden mit Click auf Show Proposals aufgelistet.
  4. Dann prüfen Sie jede allgemeine Auswirkungen wieweit diese auf Ihre Organisation zutrifft. Die Beschreibungen passen Sie der konkreten Situation des Unternehmens an.
  5. Bei Bedarf ergänzen Sie die Auswirkungen.
  6. Nachdem Sie Ihre Einschätzung gemacht haben, überlegen Sie sich die Konsequenzen daraus. Welche Projekte oder Aktivitäten sind im nächsten Schritt anzugehen.

Beschreibung der New Normal Analyse

Corona hat jedes Unternehmen weltweit getroffen. Nichts wird in Zukunft so sein, wie es vor der Corona Pandemie einmal war. Viele nennen es the ’new normal‘.  Die von ConWISE entwickelte New Normal Analyse hilft Ihnen die Erkenntnisse strukturiert aufzuarbeiten und Lehren daraus zu ziehen. Die New Normal Analyse basiert auf einer Einschätzung der Stärken / Schwächen und Chancen / Risiken anhand konkreter Einflüsse aus den Corona Restriktionen. Stärken und Schwächen geben Hinweise was kurzfristig sich ändern sollte, während Chancen und Risiken auf dauerhafte Veränderungen im Unternehmen abzielen. Die New Normal Analyse hilft Ihnen die Erkenntnisse der vergangenen Monate strukturiert aufzuarbeiten und Lehren daraus zu ziehen. Ganz individuell auf Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Team ausgerichtet.

Thematische Einordnung

Methode zur Analyse der langfristigen Corona Auswirkungen auf Ihre Organisation.

Wer profitiert von dieser Methode?

  • Führungskräfte
  • Organisationen
  • Unternehmen
  • Abteilungen
  • Projekte
  • Produktmanager

Die Einflussfaktoren

  • Homeoffice und Remote Arbeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Digitalisierung von Leistungen und Abläufe
  • Agieren in globalen Märkten

Praktische Tipps

Details zu den langfristigen Einflussfaktoren und wie eine New Normal Analyse erfolgt, finden Sie auch im Artikel „The New Normal: wie hat Corona Ihr Unternehmen verändert?“

Previous New Leadership Skills Assessment
Next Objectives & Key Results (OKR-Methode)
Content