New Normal Analyse

New Normal Analysis

Vorgehen bei der New Normal Analyse

  1. Wie bei der klassischen SWOT-Analyse gehen Sie gesondert auf die Stärken und Schwächen des Unternehmens ein und befassen sich mit den Chancen und Risiken anschliessend.
  2. Dabei hilft Ihnen der Blick auf die wesentlichen Einflüsse und Einschränkungen aufgrund Corona (siehe nachfolgenden Abschnitt). Deren Auswirkungen stehen im Fokus der Analyse.
  3. Ausprägungen zu den wesentlichen Einflüssen im Unternehmen werden mit Click auf Show Proposals aufgelistet.
  4. Dann prüfen Sie jede allgemeine Auswirkungen wieweit diese auf Ihre Organisation zutrifft. Die Beschreibungen passen Sie der konkreten Situation des Unternehmens an.
  5. Bei Bedarf ergänzen Sie die Auswirkungen.
  6. Nachdem Sie Ihre Einschätzung gemacht haben, überlegen Sie sich die Konsequenzen daraus. Welche Projekte oder Aktivitäten sind im nächsten Schritt anzugehen.

Beschreibung der New Normal Analyse

Corona hat jedes Unternehmen weltweit getroffen. Nichts wird in Zukunft so sein, wie es vor der Corona Pandemie einmal war. Viele nennen es the ’new normal‘.  Die von ConWISE entwickelte New Normal Analyse hilft Ihnen die Erkenntnisse strukturiert aufzuarbeiten und Lehren daraus zu ziehen. Die New Normal Analyse basiert auf einer Einschätzung der Stärken / Schwächen und Chancen / Risiken anhand konkreter Einflüsse aus den Corona Restriktionen. Stärken und Schwächen geben Hinweise was kurzfristig sich ändern sollte, während Chancen und Risiken auf dauerhafte Veränderungen im Unternehmen abzielen. Die New Normal Analyse hilft Ihnen die Erkenntnisse der vergangenen Monate strukturiert aufzuarbeiten und Lehren daraus zu ziehen. Ganz individuell auf Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Team ausgerichtet.

Thematische Einordnung

Methode zur Analyse der langfristigen Corona Auswirkungen auf Ihre Organisation.

Wer profitiert von dieser Methode?

  • Führungskräfte
  • Organisationen
  • Unternehmen
  • Abteilungen
  • Projekte
  • Produktmanager

Die Einflussfaktoren

  • Homeoffice und Remote Arbeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Digitalisierung von Leistungen und Abläufe
  • Agieren in globalen Märkten

Praktische Tipps

Details zu den langfristigen Einflussfaktoren und wie eine New Normal Analyse erfolgt, finden Sie auch im Artikel „The New Normal: wie hat Corona Ihr Unternehmen verändert?“

Digitalisierung des Geschäftsmodells – eine Überprüfung

Digitalisierung des Geschäftsmodells

Vorgehen

Vorgehen / Ablauf

  1. Als erstes beurteilen Sie Digitalisierungspotenziale in Bezug auf Ihre Geschäftsmodell. Anhand einer vorgegeben Liste ordnen Sie dabei die Themen entweder als Stärke oder Schwäche ein.
  2. Dann priorisieren Sie Ihre Einschätzungen hinsichtlich erforderlicher Maßnahmen und Aktionen.
  3. In einem letzten Schritt legen Sie dann konkrete Aktivitäten fest.

Digitalisierung des Geschäftsmodells – eine Überprüfung

Beurteilen Sie, wie digital Ihr Geschäftsmodell bereits ist und wieweit es in Zukunft noch digitaler werden könnte. Sie bewerten mit Hilfe einer gezielten Stärken/Schwächen-Analyse die wichtigsten Bereiche rund um die Digitalisierung des Geschäftsmodells.

Resilienz Check der Lieferkette

Resilienz-Check der Lieferkette

Resilienz-Check der Lieferkette

Ablauf / Vorgehen

  1.  Als erstes beurteilen Sie die Veränderungen auf dem globalen Markt in Bezug auf Ihre eigene Lieferkette im Unternehmen. Anhand einer vorgegeben Themenliste ordnen Sie dabei den Umgang mit dem Thema entweder als Stärke oder Schwäche ein.
  2. Dann priorisieren Sie Ihre Einschätzungen hinsichtlich erforderlicher Maßnahmen und Aktionen.
  3. In einem letzten Schritt legen Sie dann konkrete Aktivitäten fest.

Resilienz Check der Lieferkette

Sind Sie auf die zunehmenden Veränderungen der globalen Märkte vorbereitet? Anhand einer gezielten Stärken/Schwächen-Analyse werden die wichtigsten Veränderungen und Anforderungen für das Agieren auf globalen Märkten bewertet.

Hintergrund-Informationen finden Sie auch auf unserem Blog-Artikel Zeitenwende in der Unternehmensführung oder im gleichnamigen Whitepaper.