Vorgehen
- Zuerst legen Sie Ihre Mission – also den Zweck des Unternehmens, Organisation oder Projekts – fest. Dazu können Sie ein Brainstorming nutzen, um entsprechende Ideen zu finden.
- Anschließend stellen Sie Überlegungen an, um die langfristigen Ziele zu umreißen. Dies hilft Ihnen eine passende Vision aufzustellen. Auch hierzu können Sie ein Brainstorming nutzen.
- Beschreiben Sie schließlich die Werte, für die ihre Mitarbeiter stehen sollen. Als hilfreich erweist es sich, wenn Mission und Vision bereits umrissen sind.
Was sind Unternehmensleitlinien – Mission Vision Values
Vision, Mission und Values legen die Grundsätze eines Unternehmen, einer Organisation, einer funktionalen Einheit oder eines grossen Projekts fest. Dieser werden auch entsprechend Unternehmensleitlinien, Organisationsleitlinien oder Projektleitlinien genannt. Die Leitlinien legen das langfristige Ziel (die Vision), den Sinn und Zweck (die Mission) und die Art des Auftretens und des täglichen Arbeitens (die Werte) fest. Die Leitlinien bestimmen massgeblich das Verhalten der Mitarbeiter nach innen und außen und stellen sicher, dass alle nach einem gemeinsamen Zielbild handeln.
Thematische Einordnung
Die Erstellung von Leitlinien sind Bestandteil des strategischen Managements.
Wer profitiert von dieser Methode?
- Organisationen
- Unternehmen
- Startups
- Funktionale Bereiche (IT, HR, …)
- Projektteams
- Projektleiter
Praktische Tips
- Die Leitlinien sollten idealerweise von dessen Geschäftsführung oder den Projektsponsoren erarbeitet werden, auf jeden Fall ist eine deren Einbindung notwendig.
- Die Kommunikation sollten von der Unternehmens- oder Projektführung ausgehen, damit eine Akzeptanz sichergestellt ist und die Bedeutung bewusst wird.
- ConWISE bietet viele Beispiele für Mission und Vision Statements als auch häufig vorzufindende Werte an.
- Sollten Sie vorhaben eine Strategie zu entwickeln, können Sie die Leitlinien auch dort festlegen beziehungsweise übertragen.
- Wenn Sie mehr erfahren wollen zur Bedeutung einer Mission und Vision für die Strategie Ihres Unternehmens , so lesen Sie unserer Artikel „Von der Mission und Vision zur Strategie“ hierzu.