Stärken / Schwächen Analyse

Stärken & Schwächen Analyse

Ablauf einer Stärken & Schwächen Analyse

Vorgehen bei der Stärken / Schwächen Analyse

  1. Sie legen zuerst den Fokus auf Ihr Wettbewerbsumfeld. Wer sind Ihrer Wettbewerber im Markt. Sollten Sie auf sehr viele Wettbewerber kommen, so  konzentrieren Sie sich auf die 3 Wichtigsten.
  2. Dann identifizieren Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen – immer im Vergleich zum Wettbewerb. Wenn eine Stärke oder Schwäche bei allen vorliegt, ist dies keine Differenzierung und Sie brauchen diese nicht erfassen.
  3. Im letzten Schritt bewerten Sie Ihre Ergebnisse, um notwendige Schlussfolgerungen zu ziehen. Dabei geht es beispielsweise um notwendige Massnahmen, die es zu ergreifen gilt. Oder Sie legen strategische Schwerpunkte fest, auf die ein grösseres Augenmerk gelegt werden sollte.

Beschreibung der Stärken / Schwächen Analyse

Die Stärken / Schwächen Analyse erlaubt Ihnen Ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zum direkten Wettbewerb zu analysieren. Der Ansatz konzentriert sich auf die Stärken und Schwächen eines Unternehmens. Damit leitet sich die Methode von der SWOT-Analyse ab, konzentriert sich aber auf zwei der vier Felder.  In vielen Fällen ist dies ausreichend, um notwendigen Massnahmen, neue Ideen oder strategische Optionen zu erkennen. Gerade der letzte Schritt ist entscheidend, um aus reinen Analyse-Ergebnissen auch konkrete Aktivitäten abzuleiten.

Thematische Einordnung

Es handelt sich hier um ein Analyse-Werkzeug, um Ihr Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb neu auszurichten.

Wer profitiert von dieser Methode?

  • Organisationen
  • Geschäftseinheiten
  • Projekte
  • Produkte und Dienstleistungen

Grenzen der Anwendung

Gute Kenntnisse über das Wettbewerbsumfeld und potenzielle Newcomer werden vorausgesetzt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind dabei meist kurzfristige Massnahmen, die sich auf die aktuelle Situation auswirken. Zukünfte Marktentwicklungen und sich Chancen benötigen eine weiterführende Methodik wie die SWOT-Analyse.

Alternative Methoden

Screenshot der Anwendung auf ConWISE

Screenshot der Anwendung auf ConWISE

Strategiefindung (All-in-One Approach)

Strategy Framework

Vorgehen zur Strategiefindung (All-in-One Approach)

Vorgehen bei der Entwicklung einer Unternehmensstrategie

  1. Guiding: Hilfreich für die Entwicklung einer Strategie ist eine Mission und Vision für das Unternehmen zu haben. Zu Beginn haben Sie die Wahl: (1) Sie erstellen Mission und Vision neu,  oder (2) Sie tragen die geltende Vision und Mission erst mal ein,  oder (3) Sie leiten die Mission und Vision erst am Ender der Strategiearbeit ab.
  2. Analysing: Anschließend analysieren Sie die Auswirkungen innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation. Die erfolgt unter Zuhilfenahme einer SWOT-Analyse (Strength, Weakness, Opportunities, Threats).
  3. Targeting: Die Ergebnisse daraus sind die Grundlage für mögliche Handlungsoptionen. Diese bewerten Sie nach Relevanz und leiten dann die strategischen Kernziele ab.
  4. Planning: Zu den Kernzielen erfassen Sie geeignete Maßnahmen und planen diese in Form einer Roadmap ein.
  5. Finalizing: Abschließend überprüfen Sie nochmals die Ergebnisse und fassen diese zu einer zentralen Aussage der Unternehmensstrategie (Strategie-Statement) zusammen.

Beschreibung des ConWISE Ansatzes zur Strategiefindung (All-in-One Approach)

Mit diesem Framework entwickeln Sie die zukünftige Ausrichtung Ihres Unternehmens, Fachbereichs oder Organisation. Mit Hilfe der Frameworks legen Sie Ihre Positionierung im Markt oder innerhalb des Unternehemns fest. Sie ermitteln ausserdem  wo Ihre Chancen und Risiken in Zukunft liegen. Kurz gesagt: die Strategy Framework gibt den Weg zur Erreichung Ihrer Ziele vor. Im Ergebnis erhalten Sie strategische Leitlinien und Schwerpunkte, konkrete Initiativen, strategische Ziele sowie eine übergeordnete Roadmap.

Thematische Einordnung

Das Strategy Framework ist ein zentrales Instrument des Strategischen Managements.

Wer profitiert von ConWISE Methode „Strategiefindung (All-in-One Approach)“?

  • Organisationen
  • Unternehmen
  • Startups
  • Fachabteilungen
  • Geschäftseinheiten (Business Units)

Praktische Tipps

  • Nutzen Sie die Kreativitätsmethoden der ConWISE-Plattform.
  • Laden Sie weitere Personen außerhalb Ihres Kernteams zu einzelnen Ausarbeitungen ein. Auf diese Weise bleibt die eigentliche Strategieentwicklung innerhalb Ihres Teams, aber Sie profitieren von zusätzlichen Hinweisen und Informationen Dritter.
  • Verwenden Sie Managementmethoden wie „Six Thinking Hats“, um verschiedene Perspektiven hinsichtlich der Strategie einzubeziehen.
  • Vertreter des Top-Management sollten in die Erstellung der Leitlinien (Vision, Mission und Werte) einbezogen werden.
  • Überlegen Sie frühzeitig, wie Sie die Ergebnisse aus der Strategieausarbeitung in Ihrer Organisation kommunizieren können.
  • Stellen Sie sicher, dass das Top-Management die Ergebnisse mitträgt und unterstützt.
  • Wie Sie eine gute Strategie für Ihr Unternehmen erstellen, erfahren Sie auch in unserem Artikel „Wie erstellt man eine Strategie“.

Grenzen der Anwendung

Keine Vorgehensweise kann garantieren, dass Sie eine erfolgreiche Strategie entwickeln werden. Und selbst mit der richtigen Strategie hängt der Geschäftserfolg oder der Erfolg Ihres Fachbereichs natürlich von vielen anderen Faktoren ab. Aber angeleitet durch gute Fragen und Beispiele, die Ihnen die ConWISE Plattform an die Hand gibt, können Sie Fehler vermeiden und erzielen vielversprechende Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit.

Screenshot der Anwendung auf ConWISE

Screenshot der Anwendung auf ConWISE

Vertriebsstrategie

Vertriebsstrategie

Vorgehen zur Entwicklung einer Vertriebsstrategie

Vorgehen bei der Entwicklung einer Vertriebsstrategie

  1. Analyse – Wo stehen wir? Sie beginnen mit einer Analyse der Ausgangssituation.  Dabei geht es zuerst um aktuelle und potentielle Kundengruppen. Anschliessend werden die Auswirkungen auf die Produkte und Dienstleistungen einerseits und das Unternehmen andererseits bewertet.
  2. Target Setting – Wohin wollen wir? Sie erarbeiten die strategischen Vertriebsziele.
  3. Strategic Objectives – Was müssen wir dazu erreichen? Sie bestimmen die operativen Ziele, die sich aus den strategischen Vertriebszielen ableiten.
  4. Strategic Planning – Welche Maßnahmen leiten wir ab? Basierend auf den operativen Zielen werden konkrete Maßnahmen zu den einzelen Kundengruppen bestimmt.
  5. Results – Sie erhalten eine automatisch generierte Zusammenfassung der Ergebnisse in Form eines Management Reports.

Nach der Strategieentwicklung steuern und überwachen Sie die Umsetzung. Dabei empfehlen wir einmal im Jahr die Strategie zu überprüfen und an Veränderungen anzupassen.

Beschreibung des ConWISE Ansatzes zur Entwicklung einer Vertriebsstrategie

Der vorliegende Ansatz zur Erstellung einer Vertriebsstrategie setzt bei den Anforderungen Ihrer Kunden an und nicht, was Ihr Unternehmen heute kann. Zuerst ermitteln Sie die strategischen Kundengruppen anhand der zukünftigen Nachfrage. Anschliessend beschäftigen Sie sich mit den Auswirkungen auf Ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen. Erst dann gehen Sie auf die Veränderungen ein, die für Ihr Unternehmen erforderlich sind. Vervollständigt wird die Vertriebsstrategie mit dem Wertversprechen (Value Proposition), die Ziele und die jeweiligen Maßnahmen je strategischer Kundengruppe.

Thematische Einordnung

Das vorliegende Template zur Ausarbeitung einer Vertriebsstrategie ist ein zentrales Instrument des Strategischen Managements.

Wer profitiert von ConWISE Methode zur Entwicklung einer Vertriebsstrategie?

  • Organisationen
  • Unternehmen
  • Vertrieb und Vertriebsleiter

Praktische Tipps

  • Nutzen Sie die Kreativitätsmethoden der ConWISE-Plattform.
  • Laden Sie weitere Personen außerhalb Ihres Kernteams zu einzelnen Ausarbeitungen ein. Auf diese Weise bleibt die eigentliche Strategieentwicklung innerhalb Ihres Teams, aber Sie profitieren von zusätzlichen Hinweisen und Informationen Dritter.
  • Verwenden Sie Managementmethoden wie „Six Thinking Hats“. Damit gehen Sie auf verschiedene Perspektiven hinsichtlich der Vertriebsstrategie ein.
  • Vertreter der Geschäftsleitung sollten regelmässig über die Arbeiten informiert werden.
  • Überlegen Sie frühzeitig, wie Sie die Ergebnisse in Ihrer Organisation kommunizieren können.
  • Stellen Sie sicher, dass die Geschäftsführung die Ergebnisse mitträgt und unterstützt.

Grenzen der Anwendung

Keine Vorgehensweise kann garantieren, dass Sie eine erfolgreiche Vertriebsstrategie entwickeln werden. Und selbst mit der richtigen Strategie hängt der Verkaufserfolg natürlich von vielen anderen Faktoren ab. Aber angeleitet durch gute Fragen und Beispiele, die Ihnen die ConWISE Plattform an die Hand gibt, können Sie Fehler vermeiden und erzielen vielversprechende Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit.

Screenshot der Anwendung auf ConWISE

Screenshot der Anwendung auf ConWISE